Frauenpower auf dem Spielplatz
Im Mai dieses Jahres hat Himmighausen, wie viele andere Dörfer auch, neue Spielgeräte auf dem Spielplatz bekommen. Die Ortschaften durften über den Ortsausschuss für ein festgelegtes Budget Spielgeräte auswählen, meist in Abstimmung mit jungen Eltern vor Ort.
Die Ausführung lief in einer 3-er Kombination: Gartengestaltung Christof Drewes (als Aufbauer) mit Unterstützung des Bauhofes (Lieferung von Material und Maschinen) und mit ehrenamtlichen Helfern vor Ort. Neu gebaut wurden ein ebenerdiges Trampolin, eine Nestschaukel und ein Sonnensegel über dem Sandkasten.
Da Gartenbaufirma und Bauhof natürlich zu normalen Arbeitszeiten vor Ort sind, konnten sich am ehesten einige unserer junggebliebenen Rentner als Ehrenamtler zur Verfügung stellen. An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an die fleißigen Helfer!
Einmessen, auskoffern, betonieren etc. dauerte seine Zeit und als endlich Schaukel und Sonnensegel eingebaut waren, fingen Sommerferien und Urlaubszeit an. Leider gab es aber noch Hügel, Täler und Gräben, die von den Erdbewegungen übriggeblieben waren und blieben durch urlaubsbedingten Fachkräftemangel einfach erstmal liegen. Das konnten die Dorfuttis aus Himmighausen nicht lange mit ansehen und griffen kurzentschlossen zu Schubkarre, Schüppe und Harke! Nach dem Motto: “Wir können nicht nur Börse!” stürzten sich zwei Dorf-Omis, drei Dorf-Muttis und viele Dorf-Kinder mutig in die Arbeit und bewegten enorme Mengen an Erde, bis alles begradigt war. ”Frauenpower” vom Feinsten!. Respekt! Nun können die Kinder sich dort wesentlich sicherer bewegen…. Auch hier geht ein ganz herzlicher Dank an die “Dorf-Muttis”und ihre Helfer für ihre tolle Initiative und die schnelle Hilfe!
Fotos: M. Rolf (Alle Eltern sind mit der Veröffenlichung der Fotos ihrer Kinder einverstanden.)