Baumschnitt – Kurs mit dem Heimatforum
Zweiundzwanzig Apfelbaumbesitzer waren am 8. Februar 2020 in die Alte Schule gekommen, um an dem Baumschnitt-Kurs teilzunehmen, den das Heimatforum organisiert hatte. Friedhelm Türich, Fachmann und langjähriger Mitarbeiter der Baumschule Pieper erklärte von Grund auf , wie ein Baum für welchen Zweck zu schneiden ist, vom Pflanzschnitt über den Erhaltungsschnitt bis zum Schnitt des alten Baumes. Theorie und Praxis ergänzten sich hervorragend zu einem kurzweiligen, hochinteressanten Vortrag, und manch einer erkannte sofort die Fehler, die er beim eigenen Baumschnitt bisher gemacht hatte.
Nach einem zünftigen Eintopf in der Mittagspause, selbstgekocht vom Heimatforum, ging es zum praktischen Teil in den Garten und zur Obstwiese, wo alle nochmal genau demonstriert bekamen, was sie am Morgen gelernt hatten und auch selbst probieren konnten.
Viele gute Tipps konnten mit nach Hause genommen und hoffentlich dann auch an den eigenen Bäumen und der Obstwiese angewendet werden. Das Ergebnis wird man sicher an der herbstlichen Ernte sehen können.