Empfang beim Bundespräsidenten auf Schloss Bellevue in Berlin am 05. März 2020
Am 5. März 2020 waren von allen Siegerdörfern des Bundes-Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft” je zwei Vertreter beim Bundespräsidenten zum Empfang im Schloss Bellevue eingeladen.
Zunächst begrüßte Dr. Reinhard Kubat, Vorsitzender der Bundesbewertungskommission die Teilnehmer, dann bedankte sich die Bundesministerin für Landwirtschaft und Ernährung Julia Klöckner bei den „Dorfkindern” und schließlich sprach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, als Schirmherr des Wettbewerbs, allen Mitstreitern in den Dörfern seinen Dank aus und lobte das Ehrenamt, die Initiativen und die Begeisterung. Nach vielen traurigen Anlässen für eine Rede, sei dieses mal ein sehr erfreulicher und positiver Anlass. (Er war am Vortag in Hanau gewesen)
Es wurden Gruppenfotos mit jeweils den Gold, Silber und Bronze-Dörfern gemacht. Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, einige Worte mit dem Bundespräsidenten zu wechseln.
Aus dem Bundessilberdorf Himmighausen brachten der Ortsausschussvorsitzende Thomas Müther und Ortsheimatpflegerin Monika Hölscher-Darke dem Bundespräsidenten, der ja selbst aus OWL stammt, Grüße aus der Heimat nach Berlin.
Mit herzlichen Worten bedankte er sich und schickte seinerseits Grüße an Himmighausen.
Nach ca. einer Std. verabschiedete er sich und die Gäste wurden per Bus zur Landesvertretung des Saarlandes gebracht und mit einem kleinen Imbiss bewirtet.
Der Empfang beim Bundespräsidenten war der glanzvolle Höhepunkt zum Abschluss einer aufregenden Reise durch die Instanzen der Kreis,-Landes,-und Bundes-Wettbewerbe.
Auch hier nochmal vom Ortsvorstand und der Ortsheimatpflegerin ein Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
Wir sind stolz, dass wir das Dorf vertreten durften.
(Fotos: BMEL/Photothek/Trutschel, und privat)