Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Umweltaktion des Heimatschutzvereins Himmighausen

Am geplanten Termin im April konnte die jährliche Aufräumaktion in diesem Jahr nicht stattfinden, denn auch hier hatte Corona dem Heimatschutzverein einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Am Samstag, dem 27.Juni 2020 ging es aber, natürlich mit den erforderlichen Schutzmaßnahmen, endlich los.
Eingeteilt in einzelne Teams starteten die Schützen, unterstützt von zahlreichen Messdienern als Fußtruppen, mit ihren Fahrzeugen die Müllsuche in Wald und Flur rund um das Dorf. Natürlich wurden sie auch fündig und der Container vor der Scheune füllte sich…..
In der Scheune waltete inzwischen das “Scheunenteam” mit Lappen, Besen und Staubsauger etc. um das Innere vom Staub zu befreien, den die Eindeckung der Dachseite verursacht hatte. Denn, nachdem die Südseite des Scheunendaches im Jahr 2009 neu gedeckt, und mit Solarpaneelen versehen worden war, hatte man die (leider) feierfreie Zeit genutzt, um die zweite Dachseite zu sanieren. Die Aufräumarbeiten waren schon seit einigen Tagen von freiwilligen Helfern nach Feierabend geleistet worden und die wurden jetzt, zusammen mit den Aufräumteams mit einem kleinen Imbiss belohnt, den der Vorstand wie immer vorbereitet hatte. (Jedes Team schriftlich registriert und mit einem eigenen Tisch!)
Eigentlich könnte das Schützenfest jetzt starten, es ist alles vorbereitet, aber …..in diesem Jahr leider nicht!
Wie überall, musste es auch in Himmighausen leider abgesagt werden.
Jetzt freuen sich alle auf bessere Zeiten und genießen ein sauberes und aufgeräumtes “Bundes.Silber.Dorf”!

Zurück zum Anfang