Ökumenischer Gottesdienst auf dem „Platz der Generationen“
Am 20. September 2020 feierten die katholischen Gemeinde des Pastoralen Raums Steinheim-Marienmünster-Nieheim und die Evangelische Christus-Kirchengemeinde Emmer-Nethe einen Gottesdienst zum ökumenischen Tag der Schöpfung.
Unter dem Thema „Von meinen Früchten könnt ihr leben“ hatten die Theologin Maria Kröling und die Gemeindereferentin Michaele Grote mit einem Laienteam den Gottesdienst organisiert.
Die Freude an der Natur und den Früchten stand im Mittelpunkt. Die Band „Alpaka“ eröffnete den Gottesdienst mit dem Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud…“, Gottesdienstbesucher trugen vor, welche Früchte für sie besonders wichtig sind und jeder der ca. 150 Besucher erhielt am Ausgang ein Tütchen mit Stockrosen- und Senfsamen zur Aussaat im September.
In dem Wortgottesdienst beschäftigten sich viele Beiträge aber auch mit der Bedrohung der Artenvielfalt und der natürlichen Ressourcen.
Die Kollekte geht an die „Waldjugend Steinheim“, die seit 1970 mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, ihnen die Zusammenhänge der Natur nahebringt und auch praktisch im Patenforst einübt.