1878/79 Alte Dorfschule wird erbaut
Ereignis-Datum: 1. Januar 1878
Auszug aus der Schulchronik von 1878-79:
Geschrieben (Schulchronik) wird augenblicklich, da der Bau des einstöckigen neuen Schulhauses seit Ostern dieses Jahres zwar angefangen und eifrigst fortgesetzt, aber noch nicht vollendet ist, in dem einstweiligen Schulhause, dem sogenannten Husarenhause, denn das neue Schulgebäude wird, nachdem das alte total abgebrochen wurde, auf die alte Stelle gebaut.
Das alte wurde im Jahre ?? angekauft, und zum Schulhause eingerichtet. Nicht nur das Schulzimmer, sondern auch die Wohnung des Lehrers war sehr beschränkt; auch hatte ersteres eine übele, gesundheitsgefährliche Lage.
Dieses und außerdem die Baufälligkeit veranlassten die Königliche Regierung zu Minden der hiesigen Gemeinde aufzutragen, ein neues Schulhaus bauen zu lassen.
Das vorvorige Schulhaus ist auch das Husarenhaus gewesen, das vor vor vorige Haus Kösters, welches davon den Namen behalten hat. Vor diesem, sagen alte Leute, sei es auch eine Zeit lang Jakobs gewesen.
Der neue Schulsaal, eingerichtet für 70 bis 80 Schulkinder (es ist nur eine Lehrkraft, nämlich ein Lehrer hier notwendig, da die Schulkinderzahl nur 71 ist), wird nötigenfalls kommenden Winter 1878/79 benutzt werden können, die neue Lehrerwohnung wird aber erst im Sommer 1879 bewohnbar sein.