Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neuigkeiten zur Initiative „Himmighausen hilft!“

Seit nun mehr als 6 Wochen stellen sich viele die Frage, wie können wir den Menschen in der Ukraine und auch denen, die auf der Flucht sind, helfen?

Auch in Himmighausen und in den umliegenden Dörfern ist diese Frage allgegenwärtig. Dank der Initiative „Himmighausen hilft!“ konnte schon einiges an Hilfemaßnahmen erfolgen, um zumindest einen kleinen Beitrag zur Situation zu leisten. Mit großer Unterstützung der „Osthilfe e.V.“ sind schon viele Sach–und Geldspenden zusammengekommen, die wir über Ungarn in die nötigsten Brennpunkte in der Ukraine weitergeleitet haben.

Doch es ist noch viel Bedarf, die missliche Lage zu mildern. Um eine effektive Hilfe leisten zu können, haben wir erneut eine Liste mit den nötigsten Bedürfnissen zusammengestellt:

  •  Lebensmittel (Konserven, Nudeln, Reis, Öl, Kekse, Zucke, Kaffee, Tee Wasser und Baby-Nahrung)
    Wichtig: Die Haltbarkeit muss noch mind. 6 Monate betragen !
  • Matratzen, Betten, Klappbetten, Bezüge, Decken, Schlafsäcke
  • Hygieneartikel, Verbandsmaterial, Windeln für Kinder und Erwachsene, Binden, Shampoo, Duschgel, Zahnbürsten, Zahnpasta, Papierhandtücher, Feuchttücher
  • Ess– und Kochgeschirr, große Töpfe, Einwegbesteck
  • Biertische, Bänke
  • Medikamente, Schmerzmittel, Fiebersenkende Medikamente, Corona-Schnelltests, Schutz-Masken
  • Heizgeräte
  • Thermo-Folien
  • Zelte
  • Power-Banks zum Laden von Mobiltelefonen.

Für alle, die etwas entbehren können und gerne helfen möchten, steht der Pferdestall auf dem Gutshof von Georg von Puttkamer, Antoniusstr. 4 als Depot zur Verfügung und ist tagsüber offen.

Bitte nur gewaschene, gereinigte und sortierte Sachen abgeben.

Wichtige Anmerkung zu Lebensmittel-Spenden:
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Lebensmittel sehr viel effektiver mit gesammelten Geldspenden von unserem Partner, der Osthilfe in Großgebinden von Handels-Zentralen beschafft werden können, die dann direkt palettenweise über Ungarn in die Ukraine transferiert werden. Die Osthilfe ist dort gut vernetzt und organisiert und überwacht die Lieferungen zuverlässig.

Für alle, die eine Geldspende machen wollen:

Hier das Spendenkonto: Osthilfe Humanitäre Initiative e,V,

Volksbank Schlangen
IBAN: DE77 4006 9283 0105 6401 00

BIC: GENODEM1SLN

Für jeden Spender kann eine Spendenquittung für steuerliche Zwecke ausgestellt werden. Dazu bitte die komplette Adresse auf der Überweisung angeben.

Vielen Dank wollen wir an dieser Stelle auch an die Caritas Kleiderstube in Nieheim für die starke Unterstützung sagen!

Die Kleiderstube ist mittwochs von 10:00-11:30 Uhr und von 15:00-16:30 Uhr geöffnet. Auch hier können gerne Kleiderspenden für die Ukraine abgegeben werden.

Wohnraum für ankommende Flüchtlinge:
Wer sich in der Lage sieht, eine Möglichkeit zu schaffen, Menschen aus der Ukraine vorübergehend aufzunehmen oder auch mittel– oder langfristig Wohnraum anzubieten, darf sich gern über die auf der Rückseite angegebene Email-Adresse oder auch per WhatsApp oder tel. bei einem der aufgeführten Ansprechpartner melden. Wir können dann über die Osthilfe auch Menschen aus dem Bekanntenkreis der Helfer vor Ort direkt vermitteln.

Wer sich gern auf andere Weise einbringen kann (z.B. für Fahrdienste, Hilfe bei Behördengängen, Sprache/Übersetzung oder Patenschaften, Freizeitangebote) ist herzlich willkommen, bei unseren Aktivitäten mitzumachen.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.

Zusätzlich hat auch die Stadt Nieheim ein FAQ zur Ukrainekrise herausgegeben, welchen wir gerne mit euch teilen würden. Ihr findet den FAQ unter folgendem Link: FAQ_Ukraine.

In diesem FAQ sind einige Fragen zur Unterbringung von Geflüchteten sowie zur Spende von Möbeln beantwortet. Weitere Informationen erhaltet ihr außerdem auf der Interseite der Stadt Nieheim -> Ukraine-Krise (nieheim.de).

Herzliche Grüße
Das Team von „Himmighausen hilft

Zurück zum Anfang