Start

Wer ist online

Wir haben 46 Gäste online
BesucheBesuche238941

Anmeldung



Werbung

Banner
Himmighausen möchte anno 2015 sein 1000 jähriges Jubiläum feiern! PDF Drucken

Die Dorfversammlung am 28. Faltebruar in der "Alten Schule", zu der die Dorfwerkstatt eingeladen hatte, war sehr gut besucht. Ca. 80 bis 90 Himmighäuser waren gekommen und brachten Ideen und Vorschläge für die 1000 Jahr Feier in zwei Jahren mit.

Die erste Frage von Moderator Alfons Lange lautete jedoch zunächst: Wollen wir überhaupt feiern?

 

Ein einstimmiges "Ja" der Anwesenden, ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen, wurde per Handzeichen erreicht und gab damit den Weg frei für die weitere Planung.

Wann wollen wir feiern und wie wollen wir feiern, waren die beiden nächsten wichtigen Fragen, die diskutiert wurden.Diese Dinge sollten nicht von einigen wenigen vorgegeben, sondern alle interessierten Mitbürger sollten mit ins Boot genommen werden.


Birgit Ischen hatte eine Präsentation vorbereitet, die sehr viele wichtige Informationen enthielt, aber auch Platz für die neuen Ideen, die an diesem Abend vorgeschlagen und gleich eingearbeitet wurden.

Um nicht mit Festen in der Nachbarschaft zu konkurrieren, wurde ein Kalenderabgleich vorgenommen und das Für und Wider der einzelnen Terminvorschläge besprochen. Am Ende kamen drei Wochenenden in die engere Auswahl und wurden zur weiteren Überprüfung festgehalten.

Auch Vorschläge zur Mittelbeschaffung, und wofür diese Mittel nötig sind, wurden in der Präsentation vorgestellt, denn in den kommenden beiden Jahren bis 2015 ist die Zeit, daran zu arbeiten.

Sehr viele gute und brauchbare Anregungen, wie man das Fest gestalten könne, wurden vorgebracht. Auch einige Dinge, die zu bedenken sind, wurden mit Dankbarkeit aufgenommen.

In nächster Zeit wird nun ein Festausschuss gebildet  und ein Heimatverein gegründet werden. So etwas kann man nicht alleine, oder mit einem kleinen Gremium auf die Beine stellen, sondern dazu braucht man viele engagierte Mitwirkende, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit ihrem Dorf und der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.


Alles in Allem bekundeten unsere Himmighäuser Mitbürger großes Interesse und den nötigen Enthusiasmus, anno 2015 ein schönes, feierliches Festwochenende für "1000 Jahre Himmighausen" zu gestalten.



Zurück...
 

©2010 Produced by, www.it-koch.de