Start

Wer ist online

Wir haben 95 Gäste online
BesucheBesuche239625

Anmeldung



Werbung

Banner
Aktion "Saubere Umwelt" PDF Drucken

Umweltaktion 2017Aktion "Saubere Umwelt" des Heimatschutzvereins Himmighausen am 01.April 2017

Sogar ein Rasenmäher mit Anhänger war beteiligt an der diesjährigen Säuberungsaktion von Wald und Feld des Heimatschutzvereins Himmighausen. Per Trecker und mehreren PKW wurde von den freiwilligen Helfern der Müll aus der Landschaft eingesammelt, den unachtsame oder gleichgültige Menschen leider immer noch einfach aus dem Autofenster werfen, wenn der Burger verspeist oder der "Coffee to go" ausgetrunken ist. Eine Schande!

Die Himmighäuser Schützenbrüder hatten sich aber auch noch eine weitere Aktion vorgenommen.

Neben dem Aufräumen und Säubern des Umfelds der Festscheune wurden die alten Platten der Scheunentische abgeschraubt und entsorgt, und 35 neue Tischplatten vorbereitet, d.h. geschliffen, gestrichen usw. Befestigt werden sie auf den vorhandenden Tischgestellen mit Spezialschrauben aus der Schweiz, damit sie beim Schützenfest in diesem Jahr die erforderliche Stabilität gewährleisten können, wenn montags bekanntlich schon mal auf den Tischen getanzt wird.

Eine dritte Maßnahme war das Aufstellen von sogenannten "Julen" zwischen den Bäumen der 2015 angepflanzten Baumreihe. Julen sind T-förmige Holzpflöcke, die den Greifvögeln Landeplätze und Sitzgelegenheiten geben, z. B. als Basis für die Mäusejagd. Unter der Leitung von Heinrich Uber wurde auch dort von den Schützen mit angepackt.

Zwischendurch gab es für alle ein "Frühstück auf die Hand", gesponsert von der Fleischerei Helmes und Bäckermeister Michael Papenkordt, und serviert vom 1. Vorsitzenden Alfons Lange persönlich. Die von der Stadt gestifteten 50€ wurden vom HSV gleich weitergespendet an die Kasse der Messdiener, die wie jedes Jahr zahlreich und tatkräftig mit angefasst haben. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto bedankte sich der Vorstand des Heimatschutzvereins Himmighausen zusammen mit der Ortsheimatpflegerin bei allen fleißigen Helfern dieser Aktion.


Zurück...
 

©2010 Produced by, www.it-koch.de