Start

Wer ist online

Wir haben 78 Gäste online
BesucheBesuche228549

Anmeldung



Werbung

Banner
Die freiwillige Feuerwehr freut sich über ein neues Einsatzfahrzeug! PDF Drucken

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

altaltaltalt

Am vergangenen Sonntag, den 08.11.15, wurde die Heilige Messe unter strahlend blauem Himmel beendet. Norbert Schuhmacher bat die Gemeinde um Pastor Marziol herum nach draußen, um dort dem neuen Feuerwehrauto und mit ihm, der Löschgruppe Himmighausen, Gottes Segen zu spenden.

Stadtbrandinspektor Ulrich Engelke, Leiter der Feuerwehr Nieheim, betont, dass viele Kinderaugen anfangen zu glänzen, wenn sie ein Feuerwehrauto erblicken. „Feuer spendet Wärme und Licht, kann aber auch Zerstörung hervorrufen und zur Gefahr werden“, so Engelke. Für Kinder stelle ein Einsatzfahrzeug oft ein Spielzeug dar, für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ist es eine Notwendigkeit und im Einsatz unverzichtbar. Es ist „eine Investition in Sicherheit und Wohlergehen“. Am Ende kommt dies dem ganzen Dorf zu Gute.

Dietmar Becker, Vertreter des Bürgermeisters, erläuterte der Gemeinde, dass man vor etwa zwei Jahren die ersten Pläne für das Fahrzeug schmiedete. Im Herbst 2014 war es immerhin schon gedanklich fertiggestellt. Nachdem eine passende Firma gefunden wurde, diese liegt im 550 km entfernten Görlitz, gab man das Fahrzeug in Auftrag. Nach neun Monaten Bauzeit war das 170 PS starke und 6300 Kilogramm schwere Fahrzeug abholbereit. Besondere Features des Autos sind eine Tauchpumpe und ein 750 Liter Wassertank. Die Anschaffungskosten des neuen roten Autos liegen bei 115.000 Euro.

Während der Einweihung dankte Becker der Freiwilligen Feuerwehr Himmighausen außerdem für die pflegliche Behandlung des alten Autos, denn dieses wird an die Feuerwehr Eversen übergeben. „Die Technik ist wichtig, aber das Team unverzichtbar“, betonte Becker. Er wünschte sich starken Rückhalt für die Kameradinnen und Kameraden von der Gemeinde und lobte die gute Zusammenarbeit.

Zurück...
 

©2010 Produced by, www.it-koch.de