Start

Wer ist online

Wir haben 164 Gäste online
BesucheBesuche258779

Anmeldung



Werbung

Banner
8. Schulcafé - Archäologische Funde PDF Drucken

Eine Reise durch die Zeit

alt

Am Sonntag, den 20.09., hieß es im Jubiläumsdorf Himmighausen wieder: Schulcafé. Dieses mal drehte sich alles um archäologische Funde rund um unsere Gemeinde.

Jörg Hauptfleisch, Hobby-Archäologe aus Bergheim, nahm die interessierten Zuhörer mit auf eine Reise von dem Jahr 127.000 v.Chr. bis zum heutigen Tag und begleitete seine Erläuterungen mit vielen Fotos der Funde. So konnte man ein Keilmesser aus dem Jahr 40.000 v.Chr. anschauen, welches im Original im Sackmuseum Nieheim zu bewundern ist. Bei einigen Funden erkannte man bereits, dass die damaligen Hersteller bemüht waren, möglichst präzise zu arbeiten, damit zum Beispiel das Schneidewerkzeug die größtmögliche Schärfe bekam.

In der Römerzeit bekam die Umgebung um Himmighausen eine große Bedeutung, da es im allgemeinen viele Berge und Anhöhen gibt, die sich zur Erbauung eines Römerlagers gut eigneten. Hierzu wurde ein kleiner Film gezeigt, der sich um ein erst 2011 in Olfen entdecktes Römerlager drehte. Hier entdeckten LWL-Archäologen ein altes römisches Militärlager. Dieses lag logistisch ideal, da es über den Wasserweg mit anderen Lagern in Verbindung stehen konnte. Außerdem war es durch die leicht erhöhte Lage leicht zu verteidigen.

Großes Interesse weckte die Information, dass in der Nähe von Himmighausen ein französischer Nummernknopf, der Teil einer französischen Uniform war, gefunden wurde. Die französische Armee hatte hier einst eine Front, der Himmighäuser Gutshof diente als Hauptquartier.

Zum Abschluss durften die Besucher in einem Quiz ihr neu gewonnenes Wissen testen. Es wurde ein Foto eines vermeintlichen Steines gezeigt. Die Frage war, ob dies ein Relikt der Steinzeit, der Neuzeit oder dem Mittelalter sei. Die korrekte Antwort war Neuzeit, bei genauerem Betrachten erkannte man ein Teil einer Muskete.


Wiedereinmal eine Veranstaltung mit vollen Erfolg für das Dorf.

Zurück...
 

©2010 Produced by, www.it-koch.de