Start

Wer ist online

Wir haben 97 Gäste online
BesucheBesuche258779

Anmeldung



Werbung

Banner
"Der alte Bahnhof Himmighausen" PDF Drucken

Wolfgang GehleWolfgang Gehle hält am 12. April im Schulcafé einen Vortrag über den Himmighäuser Bahnhof.

Fast jede Familie im Dorf und im Ortsteil Himmighausen Bahnhof hatte im Laufe der Zeit einen Verwandten bei der Bahn, die seit über 100 Jahren eine große Rolle für unsere Region gespielt hat.
Gespickt mit historischen Zahlen und vielen technischen Informationen, die natürlich die ehemaligen "Eisenbahner" am meisten interessierte, hielt Wolfgang Gehle einen höchst interessanten Vortrag über die Geschichte der Eisenbahn in Himmighausen und besonders den einstigen Bahnhof.


Faszination Eisenbahn! Den Traum des kleinen Jungen, einmal Lokführer zu werden oder zumindest bei der Bahn zu arbeiten, hat Wolfgang Gehle wahr gemacht und die Züge haben ihn nicht nur Abfahrtstafelberuflich, sondern auch als Hobby sein ganzes Leben begleitet.
Mit vielen gesammelten alten Fotos, noch mehr selbst geschossenen Bildern und sorgfältig recherchierten Berichten dokumentierte er anschaulich den Bau, die Blütezeit, die Schließung und zuletzt den Abbruch des Bahnhofs in Himmighausen. Dabei erzählte er auch von Unfällen am Himmighäuser Bahnhof und am Viadukt, und von Begebenheiten, die er während seiner Jahrzehntelangen Tätigkeit selbst erlebt hat.
Die "Alte Schule" war wieder bis auf den letzten Sitz-und Stehplatz gefüllt, und neben einer fantasievollen Tischdekoration "Motto Eisenbahn", waren Relikte vom Himmighäuser Bahnhof ausgestellt. Die alte Abfahrtstafel, Gleispläne, Fahrpläne, alte Fahrkarten mit Aufdruck und Stempel aus Himmighausen und viele, viele Fotos.
Eine sehr informative Veranstaltung, die man unbedingt wieder als gelungen bezeichnen muss.

Fotos in der Fotogalerie!


Wer noch mehr über den Bahnhof und die Eisenbahn in Himmighausen wissen möchte,findet auf der Homepage von Wolfgang Gehle sicher jede Information:

www.w-gehle.de 

Zurück...
 

©2010 Produced by, www.it-koch.de