Start

Wer ist online

Wir haben 124 Gäste online
BesucheBesuche258779

Anmeldung



Werbung

Banner
Drittes Schulcafé mit dem Thema: "Unser Heimatdichter Fritz Kukuk". PDF Drucken

Bernd und Hein F. KukukHätte er das Jubiläumsjahr 2015 in Himmighausen noch erlebt, er hätte sicher ein Gedicht darüber geschrieben. 110 Jahre wäre er in diesem Jahr geworden: Fritz Kukuk, der Heimatdichter, der in der Welt der Lyrik weiThema Fritz Kukukt über die Grenzen hinaus bekannt war, im eigenen Dorf aber immer der Nachbar blieb und seine Umwelt mal mit kritischen, aber auch mit liebvollen Augen gesehen hat. All das hat er in 15 Bänden mit ca. 2000 Gedichten niedergeschrieben und der Nachwelt hinterlassen.


Im Schulcafé im März, das Himmighausen in der "Alten Dorfschule" am 22. März 2015 als eine der Aktionen des 1000 jährigen Jubiläums öffnete, erzählte die Familie Kukuk aus dem Leben ihres Vaters, Großvaters und Urgroßvaters. Hein F. Kukuk, der älteste Sohn beschrieb den Werdegang des Bauernsohnes, der zum Dichter wurde, und auch die Lebensumstände, die ihn dazu gemacht hatten. Bernd Kukuk als jüngerer Sohn, Steffi und Verena als Enkelinnen und Felix und Charlotte als Urenkel zitierten seine Gedichte an den entsprechenden Stellen der Lebensbeschreibung. Mal lyrisch, mal lustig und mal auch in Plattdeutsch, einer Sprache, die unsere jüngeren Generationen leider nicht mehr verstehen, die aber einen großen Teil seiner Werke ausmachen. Fritz Kukuk hat seine Heimat geliebt und auch nie einen Hehl daraus gemacht, was sich in allen seinen Gedichten widerspiegelt.
Ihn im Schulcafé im eigenen Dorf nun auch den jungen Leuten nahezubringen, für die er schon zur 1000 jährigen Geschichte gehört, war eine sehr schöne Idee, die sehr gut angenommen worden ist. Bis auf den allerletzten Stehplatz war alles besetzt und die Besucher erlebten einen interessanten und ganz besonderen Nachmittag im Schulcafé. Der eine oder andere wird zu Hause sogar ins Regal greifen, eines seiner Bücher hervorholen und ganz bewusst ein paar seiner Gedichte nachlesen. Ganz sicher.

Mehr Bilder in der Fotogalerie.......

Zurück...
 

©2010 Produced by, www.it-koch.de