Start

Wer ist online

Wir haben 81 Gäste online
BesucheBesuche228550

Anmeldung



Werbung

Banner
"Tausend Meter Zukunft gepflanzt in 3 Min.13 Sek.!" PDF Drucken

Baumpflanzaktion vorher

Baumpflanzaktion nachher

Eine einmalige Baumpflanzaktion fand am Freitag, den 13. März 2015 in unserem Dorf statt. Eine 1000m lange Baumreihe mit beginnendem Alleecharakter wurde „Im Sauern“ hinter der „Scheune“ Richtung Oeynhausen mit Stieleichen und Feldahorn-Bäumen angelegt.
Karl Tilly läutete als Ausscheller die Veranstaltung ein und begrüßte die ca. 200 Himmighäuser und Gäste.

Mit den Worten „Wir alle sind Himmighausen“ rief Bürgermeister Rainer Vidal dazu auf, diese Aktion, in der 88 Bäume in nur 3 Minuten und 13 Sekunden gepflanzt wurden, als einen historischen Moment der Geschichte Himmighausens in Erinnerung zu behalten. Auch für Georg von Puttkamer war diese Maßnahme ein Bravourstück mit hohen Erinnerungswert.


Der Baum mit der Nummer 1 ist der „Kirkbymoorside Oak“. Ein Freundschaftsbaum, der die Beziehung unseres Blasorchesters und der Town Brass Band aus Kirkbymoorside in der englischen Grafschaft Yorkshire ausdrücken soll. Gepflanzt wurde er von Steffi Rolf (Vorsitzende des Blasorchesters Himmighausen), Friedhelm Türich von der Baumschule Pieper und Marie-Luise Fasse (Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband NRW).

Anlässlich der 25-jährigen Wiedervereinigung Deutschlands wurden zudem 3 Bäume in Form eines gleichschenkligen Dreiecks mit einer Seitenlänge von ca. 10 m gepflanzt. Symbolisch wurde für den Westen eine Buche, für den Osten eine Kiefer und für das vereinigte Deutschland eine Eiche gepflanzt. In vielen Jahren soll dieses Dreieck von oben betrachtet die Form eines Daches einnehmen, ein Dach für Deutschland, das alle Bürger beschützen soll.


Alle weiteren Bäume wurden gleichzeitig in der o.g. Zeit von ihren Baumpaten gepflanzt, die für ihre Spende mit einem Baumzertifikat ausgezeichnet worden sind. Insgesamt entstand so 1 Hektar neue Waldfläche in Himmighausen.


Mehr Fotos in der Fotogalerie....

Zurück...
 

©2010 Produced by, www.it-koch.de