Start

Wer ist online

Wir haben 78 Gäste online
BesucheBesuche228549

Anmeldung



Werbung

Banner
Dorfversammung am 5. November 2013 PDF Drucken

Dorfversammung am 5. November 2013Kirsten Jakob, Moderatorin der Nieheimer Dorfwerkstätten, war vom Festausschuss eingeladen worden, auch einmal in der Dorfversammlung zu erläutern, wie ein Konzept am besten erarbeitet und umgesetzt werden kann, um ein Fest wie die anstehende 1000 Jahr Feier in Himmighausen zu "stemmen". Wichtig dabei war, alle Mitbürger mit einzubeziehen und alle Vorschläge aus den vorrausgegangenen Versammlungen zu berücksichtigen.

Zunächst schien ihr Vortrag auch gut angenommen zu werden. Bei der anschließenden Diskussion jedoch stellte sich heraus, dass einige grundsätzliche Dinge, wie Termin und Dauer der Veranstaltung, obwohl schon mehrfach zugestimmt, plötzlich wieder angezweifelt und abgelehnt wurden. Ebenso konnten, trotz wiederholter Nachfrage, für einige vorgeschlagene Planungsgruppen keine Freiwilligen gefunden werden. Zwar fand man an diesem Abend Kompromisse, um weiter planen zu können, jedoch wurde durch teils private Diskussionen und mehr oder weniger emotionale Stammtischgespräche deutlich, dass aus hauptsächlich persönlichen Gründen einzelne Mitglieder des Festkomitees als solche nicht akzeptiert wurden. Daraufhin, und auch nachdem sie einige Einzelgespräche mit Dorfbewohnern geführt hatte, berief die Ortsheimatpflegerin eine Sondersitzung des Gremiums ein, und stellte ihren Platz im Team des Festausschusses zur Verfügung. Teils um den Klagen die Grundlage zu nehmen und teils, um den Kritikern Gelegenheit zu geben, sich selber einzubringen. Die Reaktionen der Mitglieder waren unterschiedlich, jedoch wurde man sich einig, dass nach all den Vorbereitungen für die Versammlungen und all der bis jetzt schon investierten Freizeit, es zu schade sei, aufzugeben. Weitere Gespräche im Dorf sollten geführt und in einer weiteren Sitzung vorgestellt und besprochen werden. Danach sollte erneut über das weitere Vorgehen entschieden werden. Das Ergebnis wird demnächst bekannt gegeben.

Zurück...
 

©2010 Produced by, www.it-koch.de